Hanse Sail Rostock: Nachhaltigkeit auf dem „Achterdeck“

Umweltbewusstsein und Rummelspaß müssen kein Widerspruch sein. Das zeigte sich auf der Aktionsfläche „Achterdeck“ auf der Hanse Sail 2022, die KuBus e.V. in Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Landesnetzwerk und anderen lokalen Akteuren eingerichtet hat. An allen vier Sail-Tagen konnten Besucher*innen an der Kaikante ausprobieren, wie ein ressourcenschonender, nachhaltig ausgerichteter Rummel funktionieren kann: Mit verschiedenen umweltpädagogisch begleiteten Spielen wie Müll- statt Entchenangeln oder Mehrwegbecher-Stacking verbanden die Akteure Bewegung, Spaß & Interaktion mit niedrigschwelligen Gesprächsangeboten zu umweltrelevanten Themen wie Meeresverschmutzung, Plastikmüll und Mehrweg-Kampagnen. Ein handbetriebenes Karussell, Zerrspiegel und eine liebevoll vor Ort bemalte Fotowand boten lärm- und emissionsfreien Rummelspaß.

Begleitet von einem bio-fairen kulinarischen Angebot und Livemusik, zog das Programm auf dem Achterdeck ein breites Publikum an und lockte auch Rostocker*innen in den Hafen, die wenig Begeisterung für Biermeile und hohe Lärmemissionen durch die herkömmlichen Fahrgeschäfte haben.

Am Ende der Großveranstaltung führten die Ehrenamtlichen von KuBuS e.V. ein Müllmonitoring durch. Schon seit Anfang 2022 setzt sich der Verein mit der Initiative „Plastikfreie Stadt“ dafür ein, dass Unternehmen, Kommunen, Schulen und andere Einrichtungen ihren Plastikverbrauch reduzieren. Dank der guten lokalen Vernetzung der Akteure kann auch das Müllmonitoring perspektivisch als Grundlage für ein Nachhaltigkeitskonzept für die gesamte Hanse Sail dienen.

Auch 2023 lädt das Achterdeck auf der Hanse Sail wieder zum Mitmachen ein!

Gesamtkosten: 32.650 €

von der NUE gefördert mit 15.000 €