Lebendige Gesellschaft - Platz der Republik Altona

Die Freunde des Altonaer Museums e.V. haben während der altonale gemeinsam mit dem ökologisch ausgerichteten Künstlerkollektiv IMPROMPTU zwanzig Gehölze am Platz der Republik in Altona mit Informationsbuttons versehen und so für einige Wochen auf die ökologische und kulturelle Bedeutung verschiedener Baumarten informiert.

Anhand der Abbildung eines Exponates aus dem Altonaer Museum, eines Kurztextes sowie einem Barcode mit weiterführenden Audioinformationen konnten die Betrachter mit farbigen Bändern markierte Linden, Rotbuchen, Rosskastanien, Platanen, Hainbuchen, Zedern und andere Baumarten nicht nur hinsichtlich Ihrer Rolle als Feinstaubfilter, Kohlenstoffdioxidspeicher, Sauerstoffproduzent, Luftbefeuchter, Sichschutz und Lärmdämpfer, sondern auch in Bezug auf ihre geographischen Verbreitung sowie historische und aktuelle Nutzung kennenlernen. Zudem wurden zum Auftakt und an einem weiteren Termin Führungen für Presse und Interessierte angeboten.

Gesamtkosten: 11.065 €

Fördermittel: 900 €