Alle Alles Anpacken!

Zero Waste Hamburg e.V. macht mit Hilfe einer interaktiven Ausstellung die siebzehn Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bekannt und gibt so Handlungsimpulse für den Alltag.

Die Ausstellung gastiert regelmäßig auf Kulturveranstaltungen in Hamburg und Umgebung. Über Ausstellungselemente an acht selbsterklärenden Stationen werden alltägliche Umsetzungsmöglichkeiten der Nachhaltigkeitsziele visuell, auditiv und haptisch vorgestellt. So wird beispielsweise das unverpackte Einkaufen nicht nur durch Statistiken und Informationstexte thematisiert, sondern auch durch die Visualisierung der Verpackungsmenge, die durch wiederverwendbare Gläser eingespart wird. Eine Audiostation entführt den Hörer in den Wald und klärt anschließend über dessen Bedeutung für den Klimaschutz auf.

Gesamtkosten: 18.000 €

Fördermittel: 5.300 €