IF Midsummer Fest(ival)

Der Verein Interkulturelle Kunst im Austausch hat zusammen mit dem Interkulturellen Forum Hamburg im interkulturellen, entwicklungspolitischen und (post-)migrantischen Bereich tätige Initiativen und Vereine sowie Kulturhäuser und Künstler*innen in den Musikpavillon im Planten un Blomen zur Vorstellung ihrer Arbeit eingeladen.

Inhaltlicher Schwerpunkt waren Transkulturalität und Lebensrealitäten von sog. Third Culture Kids sowie Flucht und Migration. Im Rahmen des Bühnenprogramms berichteten unter anderem die Rapfugees musikalisch von der Situation in ihren Heimatländern und Rassismuserfahrungen in Hamburg. Die KinderKulturKarawane stellte ihre aktuellen Gäste vor und die Theater-AG des Helmut-Schmidt-Gymnasiums widmete sich dem Thema Rassismus in einer Poetry Performance. An Infoständen konnten Vereine und Initiativen ihre Arbeit vorstellen. Eine Galerie von Worten lud dazu ein, die Vielfalt fremder Sprachen unterhaltsam zu erkunden.

Gesamtkosten: 7.550 €

Fördermittel: 4.000 €