Ihre Unterstützung

Weltweit haben sich Millionen Menschen der Aufgabe angenommen, die uns die Agenda 21 stellt: den Schutz der Ökosysteme mit dem Kampf gegen Armut, Analphabetentum und Unterdrückung zu vereinbaren. Auch in Norddeutschland sind Tausende ehrenamtlich in Umwelt- und Eine-Welt- Organisationen aktiv. Sie bringen ihre Kraft, Fantasie und auch ihr Geld in diese Arbeit ein und haben dabei beachtliche Erfolge. Viele gute Projektideen lassen sich aber nicht verwirklichen oder fallen dürftiger aus als notwendig, weil die Mittel dazu fehlen.

Hier wollen wir helfen.

Zustiftungen

Mit einer Zustiftung erweitern Sie dauerhaft das Stiftungskapital der NUE und damit die Basis für die Erfüllung des Stiftungszwecks. Zusammen mit allen Stiftern werden Sie gleichberechtigtes Mitglied in der Stifterversammlung, die alle fünf Jahre die Mitglieder für den Stiftungsrat wählt. Wenn Sie eine Zustiftung tätigen möchten, nehmen Sie Kontakt mit der Geschäftsstelle auf. Die Annahme Ihrer Zustiftung erfolgt durch den Vorstand.

Spenden

Durch laufende oder einmalige Spenden erhöhen Sie das Fördervolumen der NUE und die Anzahl der Projekte, die von der NUE Unterstützung erhalten. Sie können den Verwendungszweck Ihrer Spende selbst bestimmen und die Zuwendung z.B. einem Förderbereich der Stiftung oder einem konkreten Projekt widmen.

Sponsoring

Auf der Basis einer individuellen Sponsoringvereinbarung unterstützen Sie konkrete Aktionen der Stiftung oder von ihr geprüfte förderfähige Projekte. Gegenstand eines Sponsorings kann zum Beispiel eine Informationsbroschüre oder eine Ausstellung über die Stiftungstätigkeit und geförderte Projekte sein. Ihr Engagement für die Verwirklichung des Stiftungszwecks machen wir in der vereinbarten Weise publik.

Projektpatenschaften

Eine Patenschaft für ein konkretes Projekt können Sie im Rahmen eines Sponsorings oder als Förderer übernehmen. Aus dem breiten Förderspektrum der Stiftung vermitteln wir Ihnen vorbildliche Projekte, denen Sie inhaltlich nahe stehen, weil Sie sich in einem ähnlichen Bereich engagieren oder an denen Sie aufgrund eines regionalen Bezugs, sei es im Inland oder im Ausland, besonders interessiert sind.

Förderpreise

Durch Stiften eines Förderpreises verleihen Sie besonders vorbildlichen und innovativen Projekten öffentlichkeitswirksam eine Auszeichnung. Die NUE vergibt den Förderpreis in Ihrem Namen und in einem würdevollen Rahmen, den Sie mit uns gemeinsam gestalten.