Tierarzneimittel in der Umwelt

Das Pestizid Aktions-Netzwerk e.V. informiert im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit über die Belastung der Umwelt durch Tierarzneimittel. Als zentrales Element wurde eine digitale Karte erstellt, die Arzneimittelrückstände in der Umwelt bundesweit darstellt. In der Alster und ihren Zuflüssen etwa konnten durch das Hamburger Institut für Hygiene siebzehn Arzneimittelwirkstoffe nachgewiesen werden. Die Karte umfasst auch die Themen Intensivtierhaltung, Antibiotikaeinsätzen und -resistenzen sowie Forschungsinitiativen und Aktivitäten anderer in diesem Bereich tätiger Organisationen. Begleitend hat der Verein Informationsbroschüren herausgeben, die die Problematik thematisieren und Maßnahmen und Betriebe vorstellen, die den Einsatz von Antibiotika erfolgreich reduzieren konnten.

Gesamtkosten: 15.312 €

von der NUE gefördert mit: 4.000 €