Sokodé/Togo: Umweltschutz schafft Arbeit

Tonnenweise Müll wurden und werden in der Stadt Sokodé in Togo illegal entsorgt oder verbrannt. Dabei sickern Schadstoffe in das Grundwasser, die die Gesundheit ihrer knapp 120.000 Einwohner und die Umwelt gefährden. Der Schweriner Verein „Couleurs Afrik - die Farben Afrikas“ arbeitet seit 2019 gemeinsam mit seiner Partnerorganisation „Espoir Plus“ am Aufbau eines Müllentsorgungssystems.

Gemeinsam haben sie einen Recyclinghof und Garagen für Müllfahrzeuge gebaut und nach Verwertungsmöglichkeiten gesucht. Erste kommerzielle Abnehmer für Plastikmüll und Papier konnten bereits gewonnen und Vermarktungsstrategien entwickelt werden. Schritt für Schritt werden die einzelnen Wohngebiete an die Entsorgung angebunden. Dazu suchen die Projektmitarbeiter die Haushalte auf, informieren die Bewohner über Mülltrennung und sensibilisieren sie für den Umweltschutz, um sie zum Mitmachen zu bewegen. Auch an den örtlichen Schulen engagiert sich der Verein für die Mülltrennung und –vermeidung und konnte damit den Müll bereits um 30% reduzieren.

Am Ende des mehrjährigen Projekts steht die Gründung eines Non-Profit-Müllunternehmens, das die hygienischen Verhältnisse und die Lebensqualität der Bewohner Sokolés verbessert und die Umwelt schützt.

Gesamtkosten seit 2018: 237.000 €

von der NUE gefördert mit: 33.530 €