Energien in Zeiten des Umbruchs

Der altonale Freundeskreis hat während der altonale 2023 auf der Christianswiese neben dem Rathaus Altona mit einem Nachhaltigkeitsparkour auf Alternativen zu hohem Energie- und Ressourcenverbrauch aufmerksam gemacht und mit Besuchenden im Rahmen des „altonale Kulturfutter“ gemeinsam nachhaltig gekocht und gegessen.

Der mit zahlreichen Partnern durchgeführte Nachhaltigkeitsparkour widmete sich an zwei Tagen an partizipativen Stationen für Kinder und Jugendliche den Themen Energiesparen, Ressourcenverbrauch und Energieerzeugung und bot dazu Workshops an, etwa zum Bau von Miniwindrädern und -kompostanlagen sowie zur Kreislaufwirtschaft und Upcycling.

Das „Kulturfutter“ lud beim gemeinsamen Kochen und Essen zu sozialen und kulturellen Begegnungen ein und schaffte ein Bewusstsein für das Thema Lebensmittelüberfluss. Das „Kulturfutter“ wurde an mehreren Tagen mit geretteten Lebensmitteln in einer mobilen Küche von Freiwilligen zubereitet.

Gesamtkosten: 52.950 €

Fördermittel: 20.000 €