Beschäftigungsförderung im Senegal

Crossing e.V. hat gemeinsam mit seiner Partnerorganisation Casamance Systeme-D jungen Unternehmer*-innen in Ziguinchor im westafrikanischen Senegal Wissen und Fähigkeiten zur Gründung und Führung eines Unternehmens vermittelt und so Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region geschaffen.

Dazu wurden zwei zweitägige Vernetzungstreffen mit Workshops für je fünfzig junge Unternehmer*innen sowie eine vertiefende Weiterbildung mit vier Workshops und Praxisphase für zwanzig Teilnehmer*innen angeboten. Inhalte waren u.a. Prinzipien nachhaltigen Unternehmertums, Ressourcennutzung und -schonung, Persönlichkeitsentwicklung, Unternehmensführung, Konzeptentwicklung, Vertrieb sowie Marketing. Anschließend wurden zwei Best-Practice-Beispiele zu Ausbildungszwecken aufgebaut: eine Pflastersteinmanufaktur mit Hilfe recycelten Plastiks sowie eine Saftmanufaktur, die lokale Kräuter und Früchte verarbeitet. Nach dem Prinzip „Learning in Action“ wurden anschließend in den Betrieben vor Ort 160 Jugendliche in der Plastersteinherstellung sowie zehn Jugendliche in der Saftherstellung ausgebildet.

Gesamtkosten: 52.000 €

Fördermittel: 4.100 €