„Lütt Acker summt – Bienenvielfalt in Sternberg“ Modul 2

Der Verein Dialog + Action Sternberg hatauf seinem 7.000 m² großen naturnahen Gartengelände das Projekt "Lütt Acker summt" fortgesetzt. Nachdem die Anlage des Bienengartens mit Schaubienenkästen, überdachten Beuten, Beschilderung u. a. fertiggestellt wurde, hat der Verein ein gläsernes, 20 m² großes wabenförmiges Informationszentrum errichtet, das als Arbeits- und Ausstellungsraum genutzt wird. Dort werden Exponate zum Thema Honigherstellung präsentiert und Bildungsmaterial zur Bienenkunde bereitgestellt; Wandregale, Arbeitstische und -bänke, ein Küchentresen für "Kochen mit Honig" und ein Elektronen-Mikroskop ermöglichen abwechslungsreiche Umweltpädagogik mit Gruppen von ca. 10 Personen. Ein Infotafel-System ergänzt das Besucherzentrum. Des Weiteren hat Dialog + Action einen Rasentraktor zur Pflege der Anlage, Mobiliar zum Verweilen im Garten sowie zusätzliches pädagogisches Arbeitsmaterial angeschafft. Ziel ist die Weiterentwicklung des Bienengartens als Bestandteil der Bienenstraße im Naturpark Sternberger Seenland und als Ausgangsort für eine langfristig geplante Bildungsarbeit.

Gesamtkosten: 111.535 €

von der NUE gefördert mit: 23.100 €